Eine Chance ist eine Möglichkeit, die mit einer mathematischen Wahrscheinlichkeit von grösser als Null aber kleiner als Eins eintreten kann. Es gilt die Chance zu erkennen und dann eine Initiative zu ergreifen, also zielgerichtet zu handeln.
Eine Chance birgt aber auch immer ein Risiko. Das kleinste Risiko ist, zu versagen. Wer aber die Chance gar nicht erst ergreift, hat sie vertan und schon verloren.
Eine Chance zu nutzen setzt ein Mass an Vertrauen voraus, auch Selbstvertrauen, und die Fähigkeit sich ein mögliches Versagen zu verzeihen. Oft suchen wir Ausreden wie: keine Zeit, zu teuer, zu kompliziert, keine Erfahrung, u.v.m., um vor uns selbst und den andern nicht als Feigling, Versager oder gar Dummkopf dazustehen.
Ein Kind würde nie laufen lernen, wenn es so denken würde. Es fällt hundertmal hin und steht immer wieder auf, bis es endlich klappt.
Ein tolles Rezept fällt einem in die Hände – die Chance es ausprobieren, den Speiseplan zu erweitern, Lob und Anerkennung zu bekommen sind gegeben. Im schlimmsten Fall misslingt es oder schmeckt nicht. Was soll´s!
Jede Chance ist ein Geschenk!
In einem Seminar, das über vier Wochen, immer einen Abend pro Woche, lief, habe ich die Teilnehmer gebeten, über den Zeitraum von einem Monat die vielfältigen Chancen zu erkennen und ihren Ausreden auf die Spur zu kommen. In der ersten Woche sind fast keine Chancen erkannt worden. Aber je mehr der Blick sich weitete, das Augenmerk geschult wurde, desto mehr Chancen wurden wahrgenommen. Und am Ende die „faulen Ausreden“ mit einem Lachen entlarvt.
Wenn in meinen Beratungen sich jemand vom Leben ungerecht behandelt fühlt und ich das Gefühl habe, er erkenne seine Chancen nicht, dann fällt mir immer folgende Geschichte ein:
Ein gläubiger Mensch findet es ungerecht, dass der Nachbar reich ist, er aber arm. Er bittet Gott um Geld. Nach der dritten Bitte macht er Gott Vorwürfe und sagt: „Es kann doch für dich nicht so schwer sein, mir ein bisschen Reichtum zukommen zu lassen.“ Da antwortet ihm Gott und sagt: „Kauf dir endlich ein Los.“
Manche Chancen muss man sich eben selbst beschaffen und selbst kreieren. Und nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort nach Wunsch läuft.
Deshalb: gib dir selbst, dem Leben, dem Glück auch eine Chance.