Klima


19. Dezember 2014

Weihnachtszeit ist Winterzeit!

Ach ja? Wo?

 

Im Kalender.

Der zählt schon lange nicht mehr. Der Sommer war kein Sommer, dafür lagen im September schon die Schokoladenweihnachtsmänner in den Regalen.

 

Aber Weihnachtszeit ist doch Winterzeit!?

Nein, das war früher so. Früher, als wir noch nicht so viele unnütze Sachen hatten, dafür aber fast jeder einen Arbeitsplatz, allerdings auch jede Familie nur ein Auto. CO2-Ausstoss war noch kein Thema.

 

Ist es heute anders?

Nein, leider nicht. CO2-Ausstoss ist immer noch kein Thema, jedenfalls nicht auf den Klimakonferenzen. Da ist Wachstum das Zauberwort.

 

Oh, was zaubert es?

Es zaubert noch mehr Arbeitsplätze weg, zaubert Menschen aus ihren Heimatländern weg in sichere Länder, es zaubert die Reichen reicher und die Armen ärmer. Es zaubert Überschwemmungen und Naturkatastrophen, aber das trifft nur die Leute, die sowieso keine Zweitwohnung haben. Das Zauberwort zaubert vielleicht die Menschen einfach weg.

 

Und dann?

Na, dann erholt sich die Erde wieder und es kann im Dezember wieder schneien. Nur, ob dann noch jemand da ist, der Weihnachten feiert, das weiss ich nicht.

 

Na, jedenfalls – frohe Weihnachten.

 

 

@Lieselotte Stadtfeld 19. Dezember 2014