B wie Bücher

Bücher sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und Lernens. Ich habe zu viele Bücher, kann mich aber nur schwer von ihnen trennen. Viele Bücher haben mich gefunden, ich habe nur wenige gezielt ausgesucht. Manches Buch hat mir jemand empfohlen, manches Buch zog mich im Buchladen magisch an. Einige haben jahrelang im Regal gestanden bis ihre Zeit gekommen war, einige habe ich mehrfach gelesen und immer wieder Neues darin gefunden.

 

Es gab auch Bücher, durch die ich mich quälen musste, bis ich irgendwo in der Mitte oder erst gegen Ende auf den Satz gestossen bin, der mich begeisterte und etwas lehrte. Von manchen Büchern habe ich Zusammenfassungen geschrieben, um mir das, was ich begriffen hatte, bewusst zu machen. Gemäss meinem Motto: nur was ich in Worte kleiden kann ist mir bewusst.


Ich lese viel über Meditation, Psychologie, Hirnforschung und Quantenphysik, (wobei ich nur die Hälfte verstehe, aber das schmälert meine Begeisterung nicht), und nenne es meine Fachliteratur. Daneben lese ich nur zur Entspannung und aus purer Lust Romane, Erzählungen und Gedichte. Oft bin ich von einem Satz, einem Gedanken, einem Bild total begeistert und fast neidisch, dass mir so etwas nicht einfällt.


Viele Bücher haben eine interessante Geschichte, nicht die, die sie zum Inhalt haben, sondern die, die uns verbindet, uns zusammengeführt hat und welche Auswirkungen sie auf mein Leben hatten. Vielleicht schreibe ich diese Episoden mal gesondert auf. Sie wären es wert.


Für den Fall, dass ich ins Altenheim gehen und meine Habseligkeiten in einem Zimmer unterbringen muss, habe ich mir eine Liste erstellt, welche Bücher ich unbedingt mitnehmen will. Mag sein, dass ich sie dann nicht mehr lesen kann. Aber wenn ich sie in die Hand nehme, in ihnen blättere, dann kommt mir hoffentlich der Inhalt wieder in den Sinn.


Ich bin allen Autoren/-innen von Herzen dankbar, dass ich teilhaben durfte und darf an ihrer Phantasie, ihrem Wissen, ihren Erfahrungen. Wahrscheinlich ist das mit ein Grund, warum ich schreibe, warum ich dieses ABC angefangen habe.

 


Teilen durch Mitteilen.