M – wie Menschen

Menschen

 

Viele, die mir vertraut

gehören zu meiner Vergangenheit,

sie sind mir lieb und teuer.

Manche gehen bereits vor mir,

ich schaue ihnen dankbar nach.

Menschen, die mir gaben und von mir nahmen.

 

Noch Unbekannte 

gehören zu meiner Zukunft,

ich hoffe auf sie in freudiger Neugier.

Sie gehen noch hinter mir,

ich erwarte sie voll Zuversicht.

Menschen, die mir geben und von mir nehmen werden

 

Etliche, ganz wunderbare

gehören zu meiner Gegenwart,

sie gestalten mein jetziges Leben mit.

Sie gehen neben mir,

ich bin ihnen dankbar für ihr Dasein

Menschen, die gerade jetzt geben und nehmen

 

All diese Menschen gehören zu mir,

gehören zu meiner Geschichte, meinem Weg, meinen Umwegen.

Sie sind ein Teil davon.

 

Zu all diesen Menschen gehöre ich,

zu ihrer Geschichte, ihrem Weg, ihren Umwegen.

Ich bin ein Teil davon.

 

Und keinen dieser Menschen möchte ich missen!

 

 

Vor 16 Jahren habe ich dieses Gedicht geschrieben, aber es scheint mir zeitlos zu sein.

Manche Menschen aus der damaligen Gegenwart gehören heute zu meiner Vergangenheit. Viele sind mir immer noch nah. Ich danke ihnen für ihre Treue und Geduld.

 

Manche Menschen, die damals in der Zukunft waren, gehören inzwischen auch zu meiner Gegenwart und einige gingen nicht hinter mir, sondern haben dankenswerterweise auf mich gewartet.

 

Es gab Menschen, die mir Mühe gemacht haben, ich habe durch sie gelernt. 

Es gab und gibt Menschen, die ich bewundere, sie sind mir Beispiel, manche Vorbild.

Und es gibt Menschen, auf die zu verzichten mir tiefen Schmerz bereiten würde, deshalb will ich voll Freude das Leben mit ihnen in jedem Augenblick genießen.